Präzision für perfekte Produkte

Rühle hat den Pökelspritzautomat Original IR 17 komplett überarbeitet. Die Konstruktion wurde wesentlich stabiler und viele Details konnten optimiert werden. Er ist die ideale Maschine für den qualitätsbewussten Gewerbebetrieb.

Eine Tauchpumpe in Form einer Kreiselpumpe arbeitet pulsationsarm, selbstansaugend und trockenlaufsicher bis zum letzten Tropfen. Schon drei Liter Lake genügen, um mit der Maschine arbeiten zu können. Die Geometrie des Pumpenrades entzieht der Lake jede Art von Luftblasen und sorgt dadurch für exakte Einspritzmengen.

Ein Strahlmischer erzeugt durch einen intensiven Mischstrahl in kürzester Zeit  eine perfekte Gewürzlake. Er verteilt alle Gewürze und Zutaten gleichmäßig im Wasser und löst sie darin perfekt auf. Das Mischergebnis wird durch einen schwächeren Mischstrahl den gesamten Injektionsvorgang hindurch aufrecht erhalten. Die Gewürze werden fortlaufend im Schwebezustand gehalten, wodurch das Fleisch überall gleichmäßig Würzung erhält.

Die 17 Nadeln in zwei Reihen sind einzelgesteuert, d.h. sobald eine Nadel auf die Fleischoberfläche trifft, öffnet sie die Flüssigkeitszufuhr und injiziert so lange, bis die Nadel an der Unterseite des Fleisches wieder austritt. Trifft sie auf einen Knochen, beendet sie die Flüssigkeitszufuhr, damit nicht zu viel Lake an eine Stelle gelangt. Damit kommt an jeder Stelle des Fleischstücks gleich viel Lake an. Diese außergewöhnlich präzise Flüssigkeitsverteilung verbessert die Bindeeigenschaften im Fleisch erheblich. Selbst hohe Einspritzmengen werden nahezu unsichtbar verteilt.

Den präzisen Vorschub des Pökelguts übernimmt ein stabiles Drahtgewebeband. Das offene Drahtgewebe garantiert, dass die abtropfende Lake in der Maschine bleibt und keinesfalls verloren geht. Eine hochklappbare  Beschickungsrampe und die perfekte Reinigungsmöglichkeit und Hygiene auf höchstem Niveau sind weitere bemerkenswerte Details dieser Neuentwicklung.